Startseite > über uns > Unsere Mannschaft > Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte > M27, der Hantelnebel
< Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte
Hantelnebel M27
Hantelnebel M27
Metall & Gestaltung

M27, der Hantelnebel am 7. und 8. August 2015

ooooo (0)
Artikelnummer: Sternwarte

  • Kauf auf Rechnung möglich

Der Hantelnebel, auch M27, Messier 27, NGC 6853 oder Dumbbell-Nebel genannt, ist ein 7,5 mag heller planetarischer Nebel im Sternbild Füchschen.

Eigentlich wollten wir, nachdem wir die Montierung neu eingescheinert haben, nur mal probieren, wie die Montierung läuft.

Aus dem Versuch wurden dann doch 33 Aufnahmen mit knapp 2,5 Std. Belichtungszeit über 2 Nächte.

10 x 150 Sek., ISO800; 24 x 300 Sek.; ISO 400

Keine Darks, keine Flats, keine Bias.

Canon D5 MK II mod. an einem Orion Dall Kirkham 16" auf einer Astrophysics 1200 GTO

Nachgeführt mit Astroart 5 und einer ALCCD 5.2 an einem Skywatcher 80ED.

M27 ist ein planetarische Nebel. Er besteht aus einer Hülle aus Gas und Plasma, das von einem sterbenden Stern ins All abgestoßen wurde. Übrig geblieben ist ein sogenannter Weißer Zwerg.

Dieser Zentralstern mit 14 mag Helligkeit, hat eine Temperatur von über 100.000° Celsius und regt regt durch seine hochenergetische Strahlung das Gas und Plasma zum Leuchten an.

M27 ist 1.400 Lichtjahre entfernt, das sind 13 245 022 661 613 122 km.

Charles Messier hat ihn 1764 entdeckt und ihn als 27 ten Nebel katalogisiert.


Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2