Gitterrohr Tubus aus Aluminium für ein 18" RC Teleskop

Art.-Nr.: 2231488

Umbau eines Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop mit einem Hartpapiertubus zu einem RC in einem Gitterrohrrahmen.

Beschreibung

Nach knapp zehn Jahren war es Zeit für einen größeren Umbau:
Der Hartpapier-Tubus bot einfach nicht genügend Stablilität für die optischen Anforderungen eines RC-Systems. Und so baute ich unter maßgeblicher Hilfe von Michael Busse aus Hannover (Planung / Projektierung) und Peter Schmitz aus Hildesheim (Metallarbeiten) einen komplett neuen Gitterrohrtubus, der die optische Achse nun perfekt hält.

Auch die Fokussierung wurde komplett umgebaut: Die CCD-Einheit wird nun direkt an die Teleskoprückseite geflanscht, die Fokussierung erfolgt über den Sekundärspiegel mittels einer Einheit von Quasar Astrotech.

Text von der Marienburg Sternwarte von Dr. rer. nat. Arndt Latußeck.

Mehr von Dr. Latußeck:
https://www.schmitz-peter.de/Der-Astro-Fachmann-Arndt-Latusseck-aus-Hildesheim-in-unserer-Sternwarte.htm

Beschreibung
Kundenbewertung schreiben

5 = sehr gut, 1 = schlecht
Bitte füllen Sie die mit * gekennzeichneten Felder aus.
Mit Ausnahme Ihrer E-Mail-Adresse werden alle Angaben veröffentlicht.
Kundenbewertung schreiben