Startseite > über uns > Unsere Mannschaft > Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte > Kometen, Supernovae, Finsternisse...
< Sonne, Mond und Sterne - unsere Sternwarte
Komet C/2011 L4 (PANSTARRS)
Metall & Gestaltung

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS)

ooooo (0)
Artikelnummer: Sternwarte

  • Kauf auf Rechnung möglich

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS).

Gestern sind wir noch 30 km Richtung Westen gefahren, in der Hoffnung einen freien Blick auf den Westhorizont zu bekommen.
Leider erfolglos.
Am 15. 3.13 hat es dann auf der Drachenwiese in Hildesheim geklappt. Endlich konnten wir Panstarrs mal in Hildesheim sehen.

Visuell leider nur als ganz verschommenes, winziges Fleckchen, mit dem 8 x 50 Glas gar nicht, aber fotografieren ließ er sich zwischen 19:00 und 19:40.
Aufnahme mit einer Canon 5D MK III und einem Canon 100 mm L IS USM Objektiv.
3,2 Sek, F:2,8., Iso 1600, nicht nachgeführt um 19:37.
Ab 19:40 verschwand er dann hinter einem Wolkenband.

Panstarrs ist im Moment ca 2mag hell, also ungefähr so hell wie der Polarstern, aber aufgrund der Horizontnähe mit seiner schlechten Durchsicht, schwer zu finden.

Um 19 h ist er, in ca. 10° Höhe, genau im Westen zu finden. Der Schweif ist deutlich ausgeprägt und zeigt auf 10 Uhr.


Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2