Startseite > Verschiedene Arbeiten
< Startseite
Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
  • Dom Tore umsetzen
Dom Tore umsetzen
Metall & Gestaltung

Toranlage im Hildesheimer Dom versetzt

ooooo (0)
Artikelnummer: 989921

Eigenproduktion: 

  • Kauf auf Rechnung möglich

Aus unerklärlichen Gründen sind im "Paradies" irgendwann einmal die Tore mit knapp 50 cm Abstand zur Türschwelle eingebaut worden.

Die Aufgabe war, wieder ein vernünftiges Erscheinungsbild herzustellen.

Wir haben mehrere Konzepte erarbeitet und uns letztendlich, in Abstimmung mit dem Dombaumeister Norbert Kesseler entschieden, die historischen Tore unangetastet zu lassen und nur die Kloben zu versetzen.

Unterstütz hat und der Steinmetz Klaus Meisner aus Hildesheim.
Das war doch ein recht großer Aufwand, hat sich optisch aber allemal gelohnt.

Dank der geniale Idee unseres Meisters Thomas Kerl, die Ameise mit einer Spezialkonstruktion mit in den Dom zu nehmen, waren die enormen Gewichte der Tore doch zu stemmen.

Nach Ostern geht es mit der anderen Seite weiter.

Auf dem Video können Sie sehen, wie der untere Kloben in den Sandstein, nach klassischer Art, eingebleit wurde.


Allgemeine Hinweise zur Bestellung
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen >
Mehr Informationen
Rückruf anfordern
Individuelle Beratung:
05121 - 28 29 320
Zertifiziert nach DIN EN 1090 EXC 1 und EXC 2